Startseite » Reiseübersicht » Fahrradrundreise - Im reizvollen tropischen Osten
Zur Cuba-Erlebnisreisen.de Startseite

Fahrradrundreise - Im reizvollen tropischen Osten

Auf Trekkingrädern durchstreifen Sie den ursprünglichen Osten Cubas. Ihr Gepäck reist im Begleitbus mit, in den Sie auch jederzeit einsteigen können.

Reise Nr. 50132

Sie finden diese Reise und weitere unter folgenden Kategorien:

Fahrradrundreise - Im reizvollen tropischen Osten

 

REISEVERLAUF:

 

Rundreisetag 1: Anreise


Fluganreise aus Deutschland nach Holguin. Begrüßung durch die Reiseleitung. Transfer zum Hotel in Holguin. Übernachtung im Hotel Villa el Bosque. (Abendessen)


Hinweis: Bei eigener Anreise ist es umbedingt erforderlich, dass Sie sich zwei Tage vor Beginn Ihrer Rundreise unter Angabe Ihrer Reiseauftragsnummer bei unserer Repräsentanz im Zielgebiet melden. Nur so ist gewährleistet, dass Sie den Anschluss an die
Rundreisegruppe finden.


Rundreisetag 2: Bayamo - Manzanillo
Tagesetappe ca. 70 km. Nach dem Frühstück fahren Sie zunächst nach Bayamo, wo Sie eine kleine Stadtführung erwartet. Anschließend beginnt die Fahrradreise meit einer Etappe von 70 Kilometern bis nach Manzanillo, einem kleinen Hafenstädtchen an der Küste, das vor allem für den Zuckerexport und als Krabben- und Hummerzentrum bekannt ist. Unterkunft und Abendessen im Hotel Guacanayabo. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)


Rundreisetag 3: Manzanillo - Niquero
Tagesetappe ca. 85 km. Sie setzen Ihre Reise auf dem Drahtesel fort. Das heutige Ziel Niquero erreichen Sie nach ca. 85 Kilometern, wobei Sie den größten Teil der Strecke direkt an der Küste zurück legen. Unterkunft und Abendessen im Hotel Niquero. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)


Rundreisetag 4: Niquero - Santiago de Cuba
Tagesetappe ca. 70 km. Nach dem Frühstück brechen Sie in Richtung Santiago de Cuba auf. Die Strecke von 70 Kilometern führt Sie über Palma Soriano bis nach Santiago de Cuba - die afrikanischste und leidenschaftlichste Stadt Cubas. Von vielen Kubaliebhabern wird sie auch als heimliche Hauptstadt bezeichnet. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung, um beispielsweise im Casa de la Trova Livemusik zu genießen. Unterkunft im Villa Gaviota oder Hotel Versalles. (Frühstück, Mittagessen/Picknick)

 
TAGES-HIGHLIGHT: SANTIAGO DE CUBA Die alte Kolonialstadt an der bezaubernden Südküste gehört
wohl zu den geschichtsträchtigsten Städten Cubas. Nicht umsonst wird Sie auch als „Wiege der Revolution“ oder „heroische Stadt“ bezeichnet. Von hier gingen sämtliche politische Bewegungen für „libertad“ und gegen Sklaverei, Kolonialherrschaft und Diktatur aus. Im Parque Céspedes befindet sich das Rathaus, von dessen Balkon Fidel Castro den Sieg der Revolution verkündete. Bis 1552 trug Santiago de Cuba den Titel Hauptstadt, bevor Havanna hn für sich beanspruchte. Als ehemaliges Zentrum des Sklavenhandels vermischten sich in Santiago Kulturen der Spanier, Franzosen und Afrikaner zu einem besonders lebenslustigen kubanischen Mix. Und auch heute noch versprüht die zweitgrößte Stadt Cubas enormes Temperament.


Rundreisetag 5: El Cobre - Santiago de Cuba 


Tagesetappe ca. 25 km. IHRE HEUTIGE TOUR Nach dem Frühstück bringt uns der Bus zum Ausgangspunkt unserer heutigen Radetappe, die 25 Kilometer beträgt und uns nach El Cobre führt. Die Wallfahrtskirche Caridad del Cobre wurde Anfang des 17. Jhd für die heilige Jungfrau, als Schutzheilige der Sklaven, die in den Minen arbeiteten, erbaut. Transfer zurück nach Santiago und Mittagessen in einem lakalen Restaurant. Am Nachmittag begeben Sie sich auf Entdeckungstour durch die Stadt. Unter anderem steht ein Besuch des Museums des 26. Juli auf dem Programm. Der restliche Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Unterkunft im Hotel Las Americas oder Hotel
Versalles. (Frühstück, Mittagessen)

 
TAGES-HIGHLIGHT: EL COBRE 20 km nordwestlich von Santiago erhebt sich hoch auf einem Hügel die heiligste Pilgerstätte der Kubaner: die Basilika Nuestra Sra de la Caridad del Cobre in Volksmund auch Cachita genannt. Die Barmherzige Jungfrau von Cobre wurde 1916 von Papst Benedikt XV. zur kubanischen Schutzpatronin erklärt, nachdem sie bereits seit Beginn der Aufstandbewegung der Kubaner gegen die spanische Kolonialherrschaft 1868 als Schutzpatronin und Symbol der kubanischen Identität galt, was ihr den Beinamen “La Mambisa” (Mambí war die Bezeichnung für aufständische Kubaner) eintrug.


Rundreisetag 6: Chivrico - Santiago de Cuba 


Tagesetappe ca. 70 km. Nach dem Frühstück beginnt die heutige Fahrradtour von 70 Kilometern nach Chivirico. Mittagessen und anschließend Freizeit. Später Transfer zurück nach Santiago de Cuba. Unterkunft im Hotel Villa Gaviota oder Hotel Versalles. (Frühstück, Mittagessen/ Picknick)


Rundreisetag 7: Playa Verraco - Baconao


Tagesetappe ca. 35 km Sie beginnen den Tag mit einer Radtour an den Strand von Verraco, der zum Verweilen einlädt. Nach einem ausgiebigen Strandgenuss bringt der Bus Sie zum Hotel Carisol Los Corales, wo Sie zu Abend essen werden. Unterkunft im Hotel Carisol Los Corales. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)

Rundreisetag 8: Baconao


Tagesetappe ca. 30 km. Nach dem Frühstück fahren Sie zum Baconao Park. Die Strecke beträgt ca. 30 Kilometer. Hier besichtigen Sie das Valle de la Prehistoria und essen dort zu Mittag. Trnsfer zurück zum Hotel. Abendessen und Übernachung im Hotel Carisol Los Corales. (Frühstück, Mittagessen/Picknick, Abendessen)


TAGES-HIGHLIGHT: BACONAO-NATIONALPARK Nahe der Küste, ca. 20 km entfernt von Gran Piedra wurde im Jahre 1984 der Parque Baconao eröffnet. Auf etwa 800 km² Fläche beherbergt das Gelände den Parque Prehistórico (mit 200 künstlichen, lebensgroßen Dinosauriern), den Jardín Botánico (von der UNESCO als „Biosphärenreservat“ ausgezeichnet), einen Zoo, ein Delphinarium und ein naturkundliches Museum. Genießen Sie von verschiedenen Aussichtspunkten einen herrlichen Blick über die Gebirgskette.

 
Rundreisetag 9: Baracoa


Tagesetappe ca. 70 km. Heute radeln Sie weiter gen Osten. Zunächst legen Sie einige Kilometer im Bus zurück, bevor Sie ca. 40 Kilometer entlang der malerischen Küste radeln. Nach einer Pause und einem Bustransfer durch die Berge setzen Sie die Radetappe weitere 30 km nach Baracoa, der ältesten Kolonialstadt Lateinamerikas, fort. Sie übernachten im Hotel Porto Santo. (Frühstück, Mittagessen/Picknick)


TAGES-HIGHLIGHT: BARACOA Schon die Anfahrt nach Baracoa ist abenteuerlich . Der Weg führt auf einem holprigen Schotterweg durch die tropische Vegetation des Humboldt Nationalparks. Es riecht überall nach Schokolade, denn die Früchte der Kakaobäume werden ganz in der Nähe verarbeitet. Als Kolumbus 1492 in die Bucht segelte, dürfte es kaum anders ausgesehen haben. Bis in die Sechzigerjahre führte keine befestigte Straße in die von Bergen eingekesselte Stadt. Heute versorgt Baracoa ganz Cuba mit Bananen, Kaffee, Kakao und Kokosnüssen, bleibt aber ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber. An den Entdecker erinnert heute eine Kolumbusstatue im Hafen und
das städtische Museum in der Festung Matachin, in dem neben archäologischen Funden auch alte Karten und Tagebuchkopien
des berühmten Seefahrers ausgestellt werden.


Rundreisetag 10: Boca de Yumuri


Die leicht hügelige Radstrecke führt Sie durch eine einzigartigen Flora und Fauna zur Boca de Yamuri, einer Flussmündung. Sie besuchen das gleichnamige Fischerdörfchen und haben Gelegenheit eine Bootstour zu unternehmen (fakultativ). Nachdem Sie sich im Wasser erfrischt haben, erfolgt der Transfer nach Baracoa. Unterkunft im Hotel Porto Santo. (Frühstück, Mittagessen/Picknick)

 

Rundreisetag 11: Playa Maguana - Baracoa


Tagesetappe ca. 30 km. Nach dem Frühstück steht eine Radtour zum Playa Maguana auf dem Programm. Nach einer Badepause erfolgt der Transfer nach Baracoa, wo Sie im Anschluss die Innenstadt des Städtchens besuchen können. Unterkunft im Hotel Porto Santo. (Frühstück, Mittagessen/Picknick)


TAGES-HIGHLIGHT: PLAYA MAGUANA Playa Maguana ist der bekannteste unter den Stränden Baracoas. Es lockt feiner weißer Sand und wenig Wellengang, weil der Strand durch ein Riff geschützt wird. Es können am Strand Schnorchelausrüstung, Pedalo und Liegestühle gemietet werden.

Rundreisetag 12: Baracoa
Mit dem heutigen Tag endet Ihre Radreise. Der Bus bringt Sie in Ihr Anschlusshotel nach Guadalavaca. (Frühstück)

Bitte beachten Sie folgende Hinweise: 


1) Zumutbare Änderungen des Zeit- und Reiseablaufs sowie geringfügige
Änderungen des Programminhaltes und der Leistungsträger
sind vorbehalten. In Ausnahmefällen sind längere Flugund
Fahrtzeiten möglich.
2) Bei eigener Anreise wenden Sie sich bitte ca. 48 Stunden vor
Beginn der Rundreise an die örtliche Agentur, um den Treffpunkt
zu erfragen.
3) Fahrradhelme und -handschuhe sind nicht im Preis enthalten
und müssen mitgebracht werden.



ESSEN & TRINKEN
Laut Programm.

GARANTIERT reisen:
Garantierte Durchführung, max 15 Teilnehmer

 

INKLUSIVE LEISTUNGEN:
12-tägige Rundreise (11 Übernachtungen). Unterbringung in Doppelzimmern (max. 2 Erwachsene - keine 3er-Belegung möglich) in den genannten einfachen Mittelklasse-Hotels oder gleichwertig. Verpflegung: 11x Frühstück, 10x Mittagessen/ Picknick, 4 x Abendessen. Leihfahrrad. Fahrrad- und Gepäcktransport. Fahrt in klimatisierten Reisebussen. Lokale Reiseleitung (deutsch und weitere Sprachen). Besichtigung laut Programm Reiseführer.

NICHT EINGESCHLOSSENE LEISTUNGEN:

  • Hin- und Rückflug nach Kuba

Hinweise

Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.

Veranstalter: Reisebüro Rieckmeyer, Aegidiistraße 18, 48143 Münster

Kontakt

Reisebüro Rieckmeyer
Aegidiistr. 18
48143 Münster

Telefon: +49 251 4840780
Telefax: +49 251 4840785
E-Mail: info@cuba-erlebnisreisen.de